Logo Kunstwelt Berlin und Home Button site by eichler pro
Schriftzug Kunstwelt Berlin
deutsch | english

PFAD DER VISIONÄRE

Ein Wahrzeichen für die Einheit Europas
In Zusammenarbeit mit den Botschaften der EU-Mitgliedstaaten
...........................................................................................

Die Tafeln der Nationen in der Friedrichstraße

Am 07. Mai 2006 wurde im Rahmen der Europawoche 06 der PFAD DER VISIONÄRE in Berlin eröffnet.
27 in der Fußgängerzone der Friedrichstraße eingelassene Bodendisplays präsentieren von den Botschaften der Europäischen Union autorisierte Zitate visionärer Gedanken großer Europäer.

Der angrenzende ehemalige Belle-Alliance-Platz, heute Mehringplatz, hat seinen Namen in Folge der Freiheitskriege erhalten. Auf besondere Weise unterstrich er das Streben der europäischen Nationen nach Souveränität.
In zeitgemäßer Interpretation der historischen Bedeutung des Platzes ist der PFAD DER VISIONÄRE ein Zeichen für die gemeinsamen Werte in der vielfältigen Kultur Europas.

Im Mai 2008 wird der PFAD DER VISIONÄRE mit einer Hinterleuchtung erweitert. Er wird dann als leuchtender Pfad durch die Fußgängerzone der Friedrichstraße führen.



Standort PFAD DER VISIONÄRE

D 10969 Berlin, Fußgängerzone der Friedrichstraße, Nähe Hallesches Tor/ Mehringplatz
U 1, 6 Hallesches Tor; M14, 265 Busbahnhof Hallesches Tor; M14, 265 Willy Brandt- Haus; M256 IG Metall

mehr zum PFAD DER VISIONÄRE unter:

www.PfadderVisionaere.de



nach oben
...........................................................................................





Die Viktoria am Mehringplatz Die Viktoria am Mehringplatz


Die Tafel der Nationen Deutschland Die Tafel der Nation für Deutsch- land


interessierte Besucher des
                          PFADS DER VISIONÄRE 1 Die Tafeln erregen Aufmerksamkeit bei jung ...


interessierte Besucher des
                          PFADS DER VISIONÄRE 1 und alt ...